Thursday, March 27, 2014

Netrunner - aus dem richtigen Leben!

Es war mal wieder soweit, das Keyboard an den Nagel zu hängen und mich unter reale Menschen zu begeben. Am letzten Sonntag fand im lokalen Spielefachgeschäft ein Tunier der "extravagante" statt - Netrunner.

Für jene, die sich noch nicht in der Kartenspielszene auskennen und bis jetzt nur Magic the Gathering am heimischen PC gespielt haben: sei gesagt, dass es eine Zeit gab, in der man Stunden lang mit Freunden Decks gebaut, Karten getauscht und bis zur letztmöglichen Minute gezockt hat. Magic und auch das alte Netrunner gehören der Gruppe der Trading Card Games, kurz TCG, an. Ein TCG zeichnet sich dadürch aus, das man einen Sack voll Geld brauche um alle Karten zu bekommen. Die Verkaufsstrategie liegt hier in den zufällig zusammengestellten Booster Packs.

Fantasy Flight - Android Netrunner
Und so kam es, dass vor gar nicht allzu langer Zeit ein schlaues Bürschchen auf die Idee kam, jedem Spieler mit dem Kauf einer Erweiterung gleich alle Karten auf einmal an die Hand zu geben. Das war die Geburtsstunde der Living Card Games, kurz LCG. Das Bekannteste ist wohl derzeit Herr der Ringe und auch das neue Netrunner gehört zu dieser Kategorie. Neben dem Grundset sind etliche Erweiterungen erhältlich und es wird auch weiterhin ordentlich produziert. Aber worum geht es bei Netrunner überhaupt? Wer den Film "Johnny Mnemonic" gesehen oder "Shadowrun" gespielt hat kann sich eine Zukunft vorstellen, in der die Macht bei den Konzernen liegt. In dieser dunklen Zeit befinden wir uns.



Vier große Konzerne (Corp) sind darin bestrebt ihre Agendas durchzusetzen, während drei Hackerfraktionen (Runner) aus den unterschiedlichsten Motiven versuchen diese Agendas zu stehlen. Jede dieser Fraktionen hat Untergruppierungen (Tochterfirmen bei den Konzernen - andere Persönlichkeiten bei den Hackern) die sich die Spielmechaniken unterschiedlich zu nutzen machen. Dem Leser der sich schon in der Kartenwelt bewegt hat, mag vielleicht schon eine Besonderheit erahnen... Genau jeder Spieler muss ein Deck von beiden Gruppierungen spielen. Die Corp und die Runner.

Soviel zum Hintergrund. Also letzten Sonntag saß ich nun im Laden und freute mich auf meine
Spiele. Angesetzt waren vier Runden mit je einem Hin- und Rückspiel. Die Karten waren gemischt, die Spielmarken lagen bereit. Gespannt wartete ich nun auf mein Gegner. Freilos!!! Auf der einen Seite cool, vier geschenkte Siegespunkte, auf der anderen Seite musste ich zuschauen während die anderen schon zocken durften :(

Meine erste Begegnung viel auf die zweite Runde. Als erstes Spielte ich den Runner und trat gegen
NBN (Wir machen die News) an. Zum Leitwesen meines Gegners zog dieser keine ICE und so fuhr ich den Sieg ein, ohne selber einen ICE-Breaker zu installieren. Bei der Rückrunde musste ich mich Riele "Kit" Peddler stellen. Hier war der Druck deutlich spürbar. Zwei gescorte "Accellerated Beta Test" verschafften mir ein Traumfort vor dem R&D - 7 hochgefahrene ICE stellten dann doch für den Shaper eine unüberwindliche Hürde da.

Runde drei verlief ähnlich gut. Gestartet habe ich dieses Mal mit der Corp. wobei der Gegner Kate "Mac" McCaffrey auspackte. Und ich muss sagen dieses war meine erste Partie, in der ich FÜNF Aktionen pro Runde hatte!!! "Direktor Haas" und "Mandatory Upgrades" machen es möglich.
Für meinen Gegner war die Niederlage nur eine Frage des Geldes. Beim Rückspiel, gegen Haas-Bioroid: Engineering the Future, lief ich dann Promt in seinen "Cerebral Overwriter" rein und kassierte drei Punkte Braindamage *autsch*. Trotz Handycap gelang es mir mich durchzusetzen und gewann knapp.

Mit nun 12 Siegpunkten stand ich im Finale und durft mich dem Lokalchampion stellen. Mit einem Sieg wäre die Krone mein. So wünschte ich meinem Gegner also eine faire Partie und begann mit der Corp. Mit meinem Öffnungszug sorgte ich für eine kurzfristige Atemnot bei meinem Gegenüber. Ich entschied mich für eine riskante Eröffnung.

1. Aktion Remote Server mit "Director Haas"
2. Aktion Geld
3. Aktion ICE vor den Remote Server "Wotan"
4. Aktion "Bioroid Efficiency Research" und "Wotan" hochfahren

Ja, da schluckt man. Gut ich bin das Risiko mit offenen HQ und R&D eingegangen und musste auch 2 Agendapunkte abgeben, aber "no risk no fun". Mein Gegner der auch mit Kit antratt machte mir mein Leben schwer, aber so einfach gab ich nicht auf. Zwar hatte ich genug Aktionen, doch verließ mich mein Glück bei den ICE. Es gelang mir nicht ein Fort vernünftig zu sichern. Die nötigen Agendas kamen auch nicht und die Geldmaschine des Shapers lief und lief. So verlor ich die Runde.
Also gut Finger Knacken und den Runner ausgepackt. Gegen Jinteki: Replicating Perfection *bahh ich mag sie einfach nicht*. Leider war auch in dieser Runde das Glückspendel auf der Seite meines Gegners. Es gelang mir zwar 6 Agendapunkte zu stehlen, aber das sollte es auch gewesen sein. In einem letzten verzweifelten Versuch lief ich also mit meinem "Medium" auf das R&D und durfte mir die nächsten 10 Karten der Corp anschauen... Nichts. So kostete mich ein vorheriger Spielfehler den Sieg.

Auch bei diesem Tunier hiess es, der alte ist der neue Lokalchampion. Herzlichen Glückwunsch nochmal an dieser Stelle. Alles in allem war es ein geiler Spieltag und ich ging mit schmerzendem Hirn nach Hause. Ich weiss was ich anders machen würde und um ehrlich zu sein, der zweite Platz ist auch nicht schlecht.

Hier sind meine beiden Decks:

Runner
Reina Roja: Freedom Fighter (Mala Tempora)

Event (16)
2x Déjà Vu (Core Set)
3x Sure Gamble (Core Set)
2x Test Run (Cyber Exodus)  ••••• •
2x Quality Time (Humanity's Shadow)  ••
3x Retrieval Run (Future Proof)
1x Levy AR Lab Access (Creation and Control)  •••
3x Dirty Laundry (Creation and Control)

Hardware (4)
3x Cyberfeeder (Core Set)
1x Plascrete Carapace (What Lies Ahead)

Resource (7)
2x Armitage Codebusting (Core Set)
3x Xanadu (Humanity's Shadow)
2x Kati Jones (Humanity's Shadow)

Icebreaker (5)
1x Yog.0 (Core Set)
2x Femme Fatale (Core Set)  ••
1x Crypsis (Core Set)
1x Morning Star (What Lies Ahead)

Program (13)
2x Datasucker (Core Set)
1x Djinn (Core Set)
1x Medium (Core Set)
3x Parasite (Core Set)
1x Imp (What Lies Ahead)
1x Nerve Agent (Cyber Exodus)
2x Scheherazade (Second Thoughts) *** sehr fragwürdig, kommt raus****
1x Keyhole (True Colors)
1x Hemorrhage (Fear and Loathing)

13 influence spent (maximum 15)
45 cards (min 45)
Cards up to Fear and Loathing

Idee ist mit Xanadu und der Fähigkeit von Reina die Kosten für Ice der Corp so zu erhöhen, dass es
für sie schwer wird ein Fort ausreichend zu beschützen.

Corp.
Haas-Bioroid: Stronger Together (What Lies Ahead)

Agenda (10)
2x Accelerated Beta Test (Core Set)
1x Priority Requisition (Core Set)
1x Mandatory Upgrades (What Lies Ahead)
1x Project Vitruvius (Cyber Exodus)
1x Director Haas' Pet Project (Creation and Control)
1x Efficiency Committee (Creation and Control)
1x Project Wotan (Creation and Control)
1x Sentinel Defense Program (Creation and Control)
1x Project Ares (Opening Moves)

Asset (12)
1x Adonis Campaign (Core Set)
1x Melange Mining Corp. (Core Set)
2x Marked Accounts (Cyber Exodus)  ••
3x Private Contracts (Cyber Exodus)
2x Director Haas (Creation and Control)
1x Jackson Howard (Opening Moves)  •
2x Isabel McGuire (Mala Tempora)        *** gute Kombo mit Private Contracts ***

Upgrade (4)
2x Awakening Center (Creation and Control)
2x Tyr's Hand (Creation and Control)

Operation (4)
3x Bioroid Efficiency Research (Creation and Control)
1x Subliminal Messaging (Fear and Loathing)     *** sehr fragwürdig, kommt raus****

Barrier (5)
1x Heimdall 1.0 (Core Set)
1x Eli 1.0 (Future Proof)
2x Heimdall 2.0 (Creation and Control)
1x Wotan (Second Thoughts)

Code Gate (6)
1x Viktor 1.0 (Core Set)
1x Viktor 2.0 (Creation and Control)
3x NEXT Bronze (Opening Moves)
1x Hudson 1.0 (Mala Tempora)

Sentry (8)
1x Ichi 1.0 (Core Set)
2x Janus 1.0 (What Lies Ahead)
1x Ichi 2.0 (Creation and Control)
1x Zed 1.0 (Creation and Control)
3x Fenris (True Colors)

3 influence spent (maximum 15)
21 agenda points (between 20 and 21)
49 cards (min 45)
Cards up to Fear and Loathing

Die Idee ist in der Erhöhung der Stärke der ICE den Runner mehr Aktionen aufwenden zu lassen
damit er erfolgreich einen Run durchführt.

Ich hoffe der Bericht hat gefallen und sollte es Fragen geben freue ich mich diese zu beantworten!

No comments:

Post a Comment