Thursday, March 13, 2014

ESO Beta: Die Wahl der Waffen


Dass aus der Nachtklinge früher oder später ein Heiler wird, darüber habe ich schon berichtet. Selbstverständlich werde ich noch einmal lustig diese Klasse antesten, um festzustellen, wie sich der Schurke mit den Änderungen spielt. Da man jederzeit die Fähigkeiten gegen Gold einem Reset unterziehen kann, werde ich zwei "klassische" DD / Survival Skillungen zum Herumstreunen und Questen in Tamriel testen. Vorbereitung, damit ich es beim Head-Start wirklich gemütlich angehen kann. Der Plan ist erst einmal eine Waffenart zu nehmen, die Stamina benutzt.

Ressourcenmanagement

Ressourcenmanagement ist nicht unwichtig und - wenn richtig geplant - macht dieses den Kampf gegen das Ungetier in den virtuellen Welt wesentlich entspannter. Ich will nicht für andere sprechen, aber mein Versuch lediglich Magicka basierte Fähigkeiten zu nehmen, war eher bescheiden. Ich spreche da vor allem von "Restoration Staff" und "Destruction Staff" die als einzige Waffen Magicka anstelle Stamina verbrauchen. Beide Waffen können etwas, aber im Low Level Bereich.... es ist einfach zuwenig Magicka vorhanden. Unschön, wenn man mitten im Kampf plötzlich mit heruntergelassener Hose dasteht, eine Situation die ich nicht prickelnd finde, und deshalb zu vermeiden versuche.


Es gab definitv ein "Vorher" und ein "Nachher" auf die Stärke der Gegner bezogen. "Vorher" ist das Tutorial und die ersten Inseln, das "Nachher", wenn man in der Hauptstadt gelandet ist und man von dieser aus seine ersten Expeditionen startet. Die nähere Umgebung ist inzwischen auf die Tatsache angepasst worden, dass man direkt nach der Flucht aus dem Interstellaren Knast in der Hauptstadt anfangen kann - daher weiss ich nicht, ab wann die Gegner die harte Kellen auspacken. Nur soviel: Wenn man nicht gerade ein Übermaß an Stun, Knockback und Heilung über hat, dann ist es nicht die schlechteste Idee, zuweilen Gesundheit zu steigern. Aber keine Panik! Über die Verteilung der Punkte muss man sich nur in unteren Leveln Gedanken machen. Sobald man auf dem maximalen Level ist, gehen 49 Punkte in Gesundheit und beide anderen Pools werden ignoriert: Was man darüber hinaus braucht, wird über die Verzauberungen auf der Rüstung gemacht. Meiner komplett subjektiven Meinung nach, ist es eigentlich schade, dass hier eine "taktische" Entscheidung, ein Abwägen der Verteilung der Punkte, durch einen "Flaw" im Crafting und Enchanting System nicht notwendig ist.

Für meinen Low Level Strolch gilt: Da wir zwei unterschiedliche Pools von Resourcen haben, die unabhängig voneinander regenerieren, werde ich diese auch nutzen. Vermutlich werde ich je nach Build zwei Punkte in Magicka, einmal in Health und einmal in Stamina reinstecken, und dann anpassen, wenn man sieht wieviel an Punkten in jeder Resource tatsächlich nötig sind.


Die Wahl der Waffen

Da die Stäbe Magicka kosten, um diese zu betreiben, bleiben also "Sword&Board", "Two-Handed", "Bow" oder "Dual Wield". Um es kurz zu machen: "Sword&Board" finde ich unerotisch für den Schurken. Ich hatte plötzlich - aus welchen Gründen auch immer - die Assoziation mit dem Pen&Paper "Das schwarze Auge" und den unsäglichen Gestalten auf den Werbeplakaten, die alle mit einem Ausfallschritt "Kampfbereitschaft" andeuteten. Um das Grauen zu verdeutlichen, dass in meinem Kopf stattgefunden hat, eines der noch älteren DSA Cover:
 
Zwerglein und Elfenlein in Aventurien *rofl*
Oh ja, mächtige Zwerge und geheimnisvollen Elfen mit roten Zipfelmützen. Ausfallschritt und komische Verdrahtungen in meinem Gehirn - das geht gar nicht. Schlimmer als das Jahrestreffen der Freunde Legolas... Fantasy at his best! O_o! Nun, weiter im Programm: "Dual Wield" lebt meiner Meinung nach erst mit seinen passiven Fähigkeiten auf, die relativ spät kommen (Oups, da habe ich mich etwas vertan, siehe >>>hier<<<). Bis dahin sind wir bei Lv15 und wollten schon bis dorthin etwas reissen. Tatsächlich habe ich aber mit den restlichen Waffenarten zwei Builds für mich entdeckt, die nicht nur Laune machen, sondern auch derbe Schaden machen und billig an Skill Punkten sind.  Ab Lv15 geht es ins PvP mit einem "Restoration Staff" in der Hand, um uns ein wenig mit den Aspekten der Heilung unter erschwerten Bedingungen vertraut zu werden.



Nr. 1 Bowblade


Ja. Genau das, was gefühlte 90% der Schurkenpopulation spielen wird. Und nein: Ich schäme mich nicht oder habe ein Problem damit, einen Cookie Cutter zu spielen. Mit diesem Build fällt man wenigsten nicht auf, kann mit der Meute ins Horn stoßen und findet viele Freunde fürs Leben.

Fernkampf hat vor allem den Vorteil, dass man eine Menge Schaden ins Ziel bekommt, bevor der Gegner sich auch nur umgedreht hat. Da Kampf in einem MMO zwei Gegner sind, die sich solange abwechselnd gegen das Schienbein treten, bis einer umfällt, enspricht eine "Heavy Attack" aus dem Stealth in etwa 3 bis 4 freie Tritte, bevor der Gegner reagieren darf. Der Rest des Lebens wird dann mit ein paar "Light Attacks" genommen und das wertvolle Magicka und Stamina für seine zwei Kumpels verbraucht, die erbost angerennt kommen. Vor allem im PvP, wenn man mit dem Zerg mitrennt, ist eine Fernkampfwaffe etwas Wunderbares, auf das ich nicht verzichten möchte.

Bow Solo Build


Swallow Soul: Caster is healed for 25% of damage done every 2 seconds / +7% healing received (slotted passive) / Range: 28m
Impact:  Targets with low health take +300% damage / Range increased to 15m.
Prolonged Suffering: Stun enemy for 12 seconds /  Deal magic damage after the effect ends (DoT)
Scatter Shots: Knocks enemy back 6 meters and disorients them for 5 seconds
Venom Error:
+35% damage over time against low-health targets / Deals X poison damage / Dot over 10 seconds.
Soul Shred:
Aoe Damage / 3sec Stun / Leeching Strike

Der Build kommt meiner Art und Weise zu spielen, sehr entgegen. "Swallow Soul" liefert einen der stärksten Hots im Spiel und macht dafür derbe Schaden - der Brot und Butter Spruch des Schurken. Was definitiv fehlt, ist Flächenschaden (nur das Ultimate bringt den mit), aber dafür hat man genügend CC für einzelne Gegner oder um stärkere Gruppen anzugehen. Burst gegen Ziele mit >25% Leben, und alle Fähigkeiten mit genügend Reichweite, damit man auch mal kiten kann.

Nr. 2 Two-Hand-Burst


Nun, auch dieser Build ist weder einzigartig, noch überraschend. Man sucht sich die Fähigkeiten, die 100% Crit hinbekommen zusammen und landet automatisch bei "Critical Rush". Für mich wichtig: Streng nach unserer Hypothese im Resourcen Management aufgebaut. 2x einen Angriff, der Magicka kostet und 2x einen Angriff, der Stamina kostet.
"Charge" (kritischer Treffer) --> "Shadowy Disguise" --> "Suprise Attack" (kritischer Treffer + 4sec stun, - 40% armor) --> "Reverse Slash" mit Bonus Damage --> Mob tot. 
Hmm, ich brauche Leben? Dann "Swallow Soul" nach "Shadowy Disguise". Der Build ist ein bisschen stumpf zu spielen, aber extrem effektiv. Viele Feinheiten gibt es nicht, kann man aber auch nicht von einem dürrren Wicht mit einer Zweihandwaffe erwarten. Leider ist es wieder mit dem AOE nichts, der Nightblade ist da wirklich etwas dünn besetzt, dass muss alles - am besten mit ein paar Fähigkeiten aus "Destruction Staff" in die zweite Leiste.

Sollte es gegen schwierige Einzelgegner gehen, dann "Agony" slotten. 12 Sekunden Magicka regenerieren und Abfolge von oben wiederholen. Was wirklich hart ist, sind die zwei garantierten kritischen Treffer. Daher auch im Nightblade Healer Guide das Beispiel mit dem Khajiit, warum bei bestimmten Build Konzepten, die Rassen eben doch einen großen Unterschied machen. Oder auch nicht... so sicher bin ich mir da noch nicht.


Burst&Stun Solo Build


Critical Rush: Charges to target  / 100% critical strike chance,  bonus damage depending on charged range / Range: 22m
Reverse Slash: Bonus damage up to 300% based on HP loss
Shadowy Disguise: Invisibility 2,5 seconds /  100% critical during stealth
Surprise Attack: 4 sec stun if out of stealth, -40% armor debuff
Swallow Soul: Caster is healed for 25% of damage done every 2 seconds / +7% healing received
Soul Shred: Aoe Damage / 3sec Stun / Leeching Strike


So, nachdem ich das geschrieben habe, weiß ich wieder nicht, ob ich Fernkampf oder den Crit-Charge Build spielen soll *ächz*.

Crafting

Nun, viele Spieler, die das Wort "Crafting" hören, machen einen Kratzfuß und drehen sich in die andere Richtung. Zu Recht? Es liegt nicht an mir, das zu beurteilen. Aber um schnell und gnadenlos sich durch die Mops zu hacken, bedarf es Ausrüstung, die auf einem aktuellen Stand ist. Dass heisst, sich bücken, Jute zupfen, Steine klopfen, kurz: Die Hände schmutzig machen und zwar jeweils einmal mit lv4, lv8 und lv12. An diesen Leveln jeweils die Handwerkstationen aufsuchen, Sachen zerlegen, Rüstung und Waffen herstellen: Es macht wirklich einen Unterschied, denn die beste Ausrüstung kommt in unteren Leveln von unseren Handwerkern. Ziel ist es ja ein paar Level zu grinden, um ein paar der Fähigkeiten zu morphen und im Zusammenspiel zu sehen!

Wenn Ihr Fragen, Vorschläge oder Kritik habt... bemüht die Kommentarfunktion :)

No comments:

Post a Comment