Thursday, April 3, 2014

ESO: Die nicht ganz so lustigen Abenteuer des Frater Bartmoss (4) - Aktuelle Skillung


Langsam aber sicher bewege ich mich Richtung "Restoration Staff" und dem Zweitjob als Heiler zu. Nachdem ich den ersten Schurken aus Gründen der Eitelkeit dem virtuellen Nichts übergeben habe, befindet sich der zweite Spitzbube auf Lv17 und hat seinen ersten Heilerspruch + Morph gelernt. Glenumbra und die Starter Inseln habe ich bis auf ein oder zwei Quests jetzt durch. Fast alle Lore Bücher sind eingesammelt, alle Skyshards habe ich und die Elite Gebiete sind abgegrast. Und: Es hat einen Haufen Spass gemacht.

Die aktuelle Skillung für groben Unfug

Ich war zum Questen nur Solo unterwegs und habe mir lediglich bei diversen Elite Geschichten helfen lassen. Eine feste Skillung habe ich nur sehr bedingt gehabt, da ich es genossen habe verschiedene Fähigkeiten anzutestet und Kombinationen auszuprobieren. Letzten Endes habe ich eine Art Warlock gespielt mit vielen Dots. Funktioniert ausgezeichnet, wenn man sich mit den Eigenheiten der einen oder anderen Fähigkeit auseinandersetzt. 


Dots & Hots: Solo durch Tamriel

Blood Craze: Dot & Hot
Lotus Fan: Direct Damage, Dot & Snare
Cripple: Dot & Snare
Swallow Soul: Direct Damage & Hot

Soul Tether: Direct Damage, Dot & Stun



Die Selbstheilung ist ausgezeichnet, man hat jedoch Schwierigkeiten mit Mobs, die viel Burst Damage raushauen. Dafür kann man mit dem Build ausgezeichnet kiten.  Wie ihr richtig gezählt habt, sind es nur 4 Skills und das Ultimate. Den fünften Skill habe ich je nach der Situation ausgewählt (Gruppe, Boss, Dungeon, Untote, Deadra etc.) oder die Skill Linie, die noch ein paar Punkte brauchte. Je mehr man von einem Talentbaum in der Leiste hat, desto mehr Erfahrung bekommt dieser und steigt so schneller auf. Ich persönlich glaube, dass Flexibilität der richtige Weg ist, um das Spiel genießen zu können und vermutlich ein wichtiger Bestandteil, wenn es in den Veteranen Content geht. Hier einmal ein paar Erfahrungen, die ich zu den verwendeten Fähigkeiten hatte:

Lotus Fan: Eigentlich bin ich ja ein Fan von "Ambush" gewesen. Der Stun und zusätzlichen Schaden, den man auf den nächsten Skill bekommt, ist ein gutes Argument. Eigentlich fehlt dem Build ja etwas Burst Damage, aber: Einzelne Gegner sind prinzipiell kein Thema, wenn diese nicht gegen Crowd Control immun sind. Also schweren Herzens "Lotus Fan" als Morph genommen und ehrlich gesagt: Die Fähigkeit ist weit besser, als ich dachte. Im Prinzip hat man einen Gap Closer, einen AOE Dot und einen AOE Snare in einer Fähigkeit, was vor allem in Puplic Dungeons oder den Gruppen Instanzen sein Geld wert ist. Zusammen mit "Soul Tether" und "Whirlwind" habe ich da einige Stunts abgezogen, die ein Youtube Video wert gewesen wären. Vor allem der 6 Sekunden AOE Snare auf die Gruppe an Mobs, die gerade Richtung Heiler losmaschieren wollen... die Utility habe ich stark unterschätzt!
Cripple: Holla die Waldfee! In der Beta hatte ich nicht wirklich Zeit und Muße diese Fähigkeit anzutesten. Um es in einem Satz unterzubringen: "Dicker Schaden, Gegner rennt langsamer und du schneller". Zusammen mit dem Snare von "Lotus Fan" kann man Rumba um die Gegner tanzen, während diese mit ihren Holzschwertern Löcher in die Luft hauen. Er wird nicht bis zum Ende aller Tage in der Action Bar bleiben, aber bis jetzt überzeugt er.

Blood Craze: Diese Fähigkeit sieht auf dem Papier besser aus, als in der harten Realität. Mein Problem mit "Blood Craze" ist, dass er nicht viel mehr Schaden in unteren Leveln macht, als eine leichte Attacke. Da der Hauptschaden vom Dot kommt, taugt er auch nicht besonders viel als spammbare Attacke, die Stamina verbraucht. Zudem laufen in Daggerfall zuviele Gegner herum, die gegen Bleed immun sind. Und kein Bleed = keine Heilung. Das kann sich natürlich ändern, sobald alle passive Fähigkeiten aus "Dual Wield" dazu gekauft sind, bis dahin: Sehr gute Selbstheilung im Verbund mit "Swallow Soul", der Dot ist anständig, aber der Sofortschaden traurig.

Swallow Soul: Der beste Spruch des Schurken. Never leave your home without it. Macht Schaden, heilt und füttert die Katze, während man seinen Rausch ausschläft. Die 10% mehr Heilung aus allen Quellen ist auch 'ne sehr schicke Sache.
Eigentlich hatte ich vor, dass ich mit Lv15 direkt auf Heiler umskillen wollte. Davon habe ich jetzt Abstand genommen, bis ich "Siphoning Strikes" und den Morph davon habe. Das wird eine teure Geschichte werden, aber mit einer vernünftigen Gruppe, die "blocken" kann, hin und wieder einen Heiltrank nimmt und/oder aus dem AOE Schaden raushüpft, reicht für die unteren Dungeons "Illustrious Healing" aus, kein Scherz. Viele Spieler gehen erst mit Lv17 und Lv18 rein und machen einen auf "face rolling" - dafür braucht es keinen Vollheiler.


Honorable Mentions: Gilden Fähigkeiten

Ich habe durch die Skyshards und Quests ein gerüttelt Maß an Skillpunkten gehabt und konnte diese in anderen Talentbäumen unterbringen. Eine Sache, die ich für das Solospiel und manche Instanz empfehlen kann, sind die Fähigkeiten aus der Fighter Guild.

Silver Bolts: Diese Fähigkeit macht das Leben in Gebieten mit Untoten und Deadras wirklich einfacher. Oder in Dungeons wie "The Banished Cells". Mächtiger Knock Down,  der Schaden ist ok und - wenn auch selten - fallen die Gegner nach einem Cast tot um. Das lacht das Schurkenherz! Ich habe ihn in "Silver Shards" verwandelt, bin aber nicht wirklich zufrieden damit. Text- und Leseverständnis war im Überschwang der Freude etwas getrübt: Der Knockdown funktioniert nur auf einen der Mobs, die anderen bekommen simpel Schaden. Im Nachhinein würde ich vermutlich den anderen Morph nehmen, der mehr Schaden macht und Range Gegner (Untote, Daedra) in Melee Range bringt.

Circle of Protection: Armor und Spell Resistance für Stamina. Der Unterschied "vorher - nachher" ist tatsächlich spürbar und zusammen mit der Selbstheilung wird man zu einem kleinen Tank. Kommt meistens dann rein, wenn ich "Silver Bolts" nicht brauche.
Mein Wissen um prinzipielle Spielmechaniken hinter ein paar der Fähigkeiten sind immer noch relativ wenig. Auf dem Papier finde ich "Degeneration", welches "Might of the Guild" auslösen kann, recht interessant in einem Reaver-Dual-Wield-Build. Eine 15% Chance 115% des Schadens zu heilen. Man kombiniere das mit "Red Diamond" und "Haste". Die 20% Spelldamage gehen natürlich in "Swallow Soul". Viele Möglichkeiten, wenn man wüßte, ob zum Beispiel die einzelne Hits für die Chancen gezählt werden oder nur, dass man einmal auf den Knopf "Attacke" drückt.

Nehmen wir an, dass bei einer leichten Attacke der Hit der linken und rechten Hand "Red Diamon" oder andere Chance basierten Fähigkeiten auslösen kann. Nehmen wir weiter an, dass es bei Flurry das gleiche ist, dann wäre dieser Build >>> Reaver <<< eine recht schicke Sache für Single Targets: 3x Hot, Dots, Burst Damage, Haste. Nun, viel Testen in den nächsten Tagen :)





No comments:

Post a Comment